Foto: geralt, Pixabay

Zählereinbau leicht gemacht

04.04.2023

Der Stromversorger Bayernwerk hat in Zusammenarbeit mit uns, dem Fachverband, einen Vertrag erarbeitet, welcher es den Elektroinstallateuren ermöglicht, die Zähler selbst zu setzen.

In sechs Schritten darf der Installateur Zähler selbst montieren. Hierfür muss der Installateur bei der Bayernwerk Netz GmbH eine Rahmenvereinbarung abgeschlossen haben, der Leitfaden des ZMI eingehalten werden, eine Plombierberechitung vorhanden sein und der Installateur offiziell eingetragen sein.

Die Zählermontage durch Installateure umfasst folgende Anwendungsmöglichkeiten:

  • in eigenen Anlagen
  • in modernen Messeinrichtungen für Bezugs- und Wärmepumpenneuanlagen inkl. Funkrundsteuerempfänger

Der Ablauf in sechs Schritten:

Der Installateur muss eine Inbetriebsetzungsanzeige im Portal abgeben oder papierisch zuschicken.

Die Anzeige wird vom Bayernwerk bearbeitet und freigegeben.

Der Zähler wird nach Freigabe innerhalb von zwei Werktagen an den Installateur geschcikt. Daneben wird Infomaterial für den Kunden und für den Installateur mitgeschickt. Ggfs. wird noch ein Rücksendelabel für den ausgebauten Zähler mitgeschickt, NH-Sicherungen und ein Funkrundsteuergerät (FRE).

Der Zähler muss dann innerhalb von 14 Kalendertagen vom Installateur eingebaut werden.

Der Zählerstand muss spätestens am darauffolgenden Werktag des Zählereinbaus zurückgemeldet werden.

Zuletzt erhält der Kunde ein Begrüßungsschreiben.

Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite des ZMI Strom (bayernwerk-netz.de).