Foto: Buro Millennial, Pexels

Diese Zukunftschancen bieten sich dem Elektriker nach der Ausbildung

14.11.2022

Es ist eine der wichtigsten Entscheidungen des Lebens: Welchen Beruf erlerne ich? Spaß machen soll er. Gutes Geld soll man verdienen können. Er soll sicher sein. Und nach der Ausbildung soll er Karrierechancen bieten. Ein Job, der alle diese Kriterien erfüllt ist: Elektriker. 

Der Beruf des Elektrikers, oder Elektroniker wie man mittlerweile sagt, bietet gerade nach der Ausbildung viele neue Zukunftsperspektiven durch Aufstiegschancen. Zudem ist er krisensicher. Und das nicht nur in der Gegenwart, sondern auch in der Zukunft. Schließlich werden Elektriker in wichtigen Branchen nicht nur gebraucht, sondern händeringend gesucht. So etwa im Automobilsektor, der chemischen Industrie oder im Maschinenbau. Alles Vorzeigebranchen der deutschen Wirtschaft mit guten Zukunftsperspektiven.

Weiterbildung ermöglicht nächste Schritte auf der Karriereleiter

Nach der dreieinhalbjährigen Ausbildung bieten sich dem/der Elektriker:in verschiedene Möglichkeiten, auf der Karriereleiter nach oben zu klettern. Je nach Neigung oder Ambitionen kann man sich etwa zum Ausbilder weiterbilden. Als Vorgesetzter kann man das neu erworbene Wissen an Kollegen weitergeben. Das steigert die fachlichen und menschlichen Herausforderungen genauso wie die Verdienstmöglichkeiten.

Eine weitere Zukunftsperspektive ist die Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker. Die eröffnet dem Elektriker ein weiteres Feld: Zusammenarbeit mit Entwicklern in Unternehmen im Bereich der Produktion. Gemeinsam werden dort neue Pläne für die Firmen erarbeitet und umgesetzt. Zudem kann man zum Teamleiter aufsteigen und einzelne Firmengruppen oder Unternehmenseinheiten verantwortlich mitsteuern.

Studium oder Meister als weitere Optionen

Wer über die allgemeine Hochschulreife oder die Fachhochschulreife verfügt, für den bietet nach der Ausbildung zum Elektriker ein Studium neue Zukunftsperspektiven: eine Karriere auf Führungsebene. Entsprechende Studiengänge wie etwa Elektrotechnik oder auch im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich können an Fachhochschulen oder Universitäten absolviert werden. Mit einem akademischen Abschluss stehen dem Elektriker dann ganz neue Türen offen. Von der Leitung von Betriebseinheiten über den Aufstieg in Führungspositionen einer Firma bis hinein in die Unternehmensführung.

Auch eine Weiterbildung zum „Meister“ ist für den Elektriker eine attraktive Option. Sie bietet nach der Ausbildung gute Zukunfts- und Karrierechancen. Oft ist das Gehalt zudem in vergleichbaren Höhen, wie nach einem Studienabschluss. Denn hat man den Meisterbrief in der Tasche, bedeutet das nicht nur mehr Wissen und Können. Es bedeutet auch mehr Geld, neue berufliche Herausforderungen und größere Entscheidungsbefugnisse. Nicht selten gibt es übrigens für die Fortbildung zum Meister als auch für das Studium finanzielle Unterstützung durch den Staat oder den Betrieb.

Perspektiven in zukunftssicherem Job

Nach der Ausbildung zum Elektriker bieten sich also viele und gute Zukunftsperspektiven. Egal ob Weiterbildung, Meister oder Studium, egal ob im operativen oder im leitenden Bereich. Und die Weiterbildungen lassen sich in vielen Fällen auf die individuellen Wünsche zuschneiden. Denn nach der Ausbildung zum Elektriker stehen eben viele verschiedene Wege offen, um Karriere zu machen. Und das in einem Bereich, der auch noch als zukunfts- und krisensicher gilt. Wenn das keine Zukunftschancen für Elektriker sind!

Auch eine Weiterbildung zum „Meister“ ist für den Elektriker eine attraktive Option. Sie bietet nach der Ausbildung gute Zukunftschancen, um weiter Karriere zu machen. Oft ist das Gehalt dann ihn vergleichbaren Höhen, wie nach einem Studienabschluss. Denn hat man den Meisterbrief in der Tasche, bedeutet das nicht nur mehr Können und folglich bessere Jobs mit mehr Verantwortung. Sondern auch mehr Geld, neue Herausforderungen und größere Entscheidungsbefugnisse. Nicht selten gibt es übrigens sowohl für Fortbildung zum Meister als auch für das Studium staatliche oder betriebliche finanzielle Unterstützung.

Perspektiven in zukunftssicherem Job

Die Frage, welche Zukunftsperspektiven sich Elektriker bilden ist also relativ schnell und mindestens genauso vielfältig zu beantworten: Große und viele. Und sie lassen sich auf die individuellen Wünsche zuschneiden. Denn nach er Ausbildung zum Elektriker stehen viele Wege offen. Als Elektriker kann auf verschieden Weise Karriere gemacht werden. Und das in einem Bereich, der auch noch als krisensicher gilt. Wenn das keine Zukunftschancen sind…

 

Mehr Informationen zum Thema Elektronik finden Sie hier.